Die Praxis
Dr. Klara Mathes
Ich bin von der kassenärztlichen Vereinigung Hessen zugelassene, approbierte psychologische Psychotherapeutin mit der Fachkunde Verhaltenstherapie. Mein Behandlungsangebot richtet sich an Erwachsene und Jugendliche, die in seelische Krisen geraten sind oder an psychischen Störungen leiden. Durch meine Kassenzulassung habe ich die Berechtigung über gesetzliche und private Krankenkassen sowie Selbstzahler abzurechnen.
Verhaltenstherapie
In der Verhaltenstherapie liegt die Idee zugrunde, dass unser Denken und Handeln durch die Erfahrungen in unserem Leben geprägt werden. In der Therapie schauen wir uns die für Sie problematischen Lebensbereiche genau an und erarbeiten gemeinsam, wie man u.a. durch systematische Veränderungen im Denken, Fühlen und Handeln seine persönliche Lebenssituation aktiv verbessern kann. Die Wirksamkeit der Methoden und Techniken der Verhaltenstherapie wurden in zahlreichen wissenschaftlichen Studien belegt.
Über mich
Als zugelassene Psychologische Psychotherapeutin
bin ich eingetragen in das Arztregister der kassenärztlichen Vereinigung Hessen
und Mitglied der Psychotherapeutenkammer Hessen.
Aus- und Weiterbildung in Psychotherapie
Erwerb der erweiterten Fachkunde
für Psychotherapie
von Kindern und Jugendlichen
(ZPP Mannheim)
Promotion, Goethe-Universität Frankfurt,
Titel der Dissertationsschrift:
„Risikofaktoren für das Erleben einer Reviktimisierung bei Patientinnen mit komplexer Posttraumatischer Belastungsstörung nach körperlichem und/oder sexuellen Kindesmissbrauch“
Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie),
GAP Frankfurt,
Erwerb der Qualifikation für Gruppentherapie
TU Chemnitz und Goethe-Universität Frankfurt am Main,
Studiengang: B.Sc. Psychologie und M. Sc. Psychologie
Arbeitsschwerpunkte (2013-2025)
- Ambulanz der Psychosomatik des Zentralinstituts für seelische Gesundheit Mannheim (Adoleszenten-Zentrum) Behandlungsschwerpunkt: u.a. Borderline-Persönlichkeitsstörungen, ADHS, posttraumatische Störungen
- stationärer Bereich der Psychosomatik der Universitätsmedizin Mainz (Behandlungsschwerpunkt: Persönlichkeitsstörungen)
- Psychiatrische Institutsambulanz, Kliniken des Main-Taunus Kreises (Behandlungsschwerpunkt: Affektive Störungen, Schizophrene Erkrankungen)
- stationäre Arbeit in der Klinik Hohe Mark, Oberursel Abteilung für Sozialpsychiatrie, Suchtmedizin und Psychotherapie (Behandlungsschwerpunkt: Suchterkrankungen)
- Klinische Diagnostikerin im BMBF-Projekt "Treating Psychosocial and Neural Consequences of Childhood Interpersonal Violence in Adults" (Schwerpunkt: PTBS)